Batik aus Indonesien_ein Freundesgeschenk

 

Ich bekam die Tage ein Päckchen und war ganz erstaunt. Wer sollte mir schon ein Päckchen schicken ?
Es war groß und nicht ganz flach und doch hatte es darin geraschelt.

Ich muss zugeben, dass ich extrem neugierig war,
und als ich noch den Absender gelesen hatte,
habe ich mich schon gefreut bevor ich den Inhalt kannte.

Besonders vorsichtig öffnete ich das Päckchen und war sprachlos.
Es befand sich darin ein handgemachtes Batik-Deckchen, direkt aus Indonesien, von unserem Freund Joachim.

 

Zitat

” … Seit dem 2. Oktober 2009 gehört die Kunst der handgemachten Batik aus Indonesien offiziell zum „lebendigen Weltkulturerbe“ der UNESCO …
… Die Batik-Kunst auf der Insel Java in Indonesien gibt es schon seit über tausend Jahren …
… Handgemachte Batik ist sehr aufwendig. Jeder Punkt, jeder Kreis und Strich wird von Hand gezeichnet. Mit Hilfe kleiner Wachskännchen wird flüssiges Wachs auf das Gewebe aufgetragen und anschließend in ein Farbbad getaucht. Die nicht mit Wachs bedeckten Bereiche nehmen die Farbe an. Es dauert zwei bis drei Monate, bis ein Stoff fertig bemalt und gefärbt ist … ”
Quelle und vieles mehr dazu

*hüpf* und gerade ich darf ab jetzt so einen Tischläufer besitzen.
Meinen sooooo lieben Dank. Ich habe mich so sehr gefreut, dass ich es kaum beschreiben kann   :heart: 

Joachim hatte mit Frank eine lange Reise nach Indonesien, zu den Inseln Java und Flores gemacht.
Er schreibt in seinem Blog von diesen Erlebnissen und Videos sind auch zu sehen.
Nach und nach wird er seine Berichte ergänzen, und wenn man alles liest, ist es so, als sei man selber dabei.

Wer auch gerne virtuell mitreisen möchte dem empfehle ich den Blog von unserem Freund.
HIERklick

Bei Joachim findet man zudem besonders interessante Berichte zu verschiedenen Reisen, seinem Garten, tollen Ausstellungen und … und … und

 
Ach ja, da war ja noch das Geraschel im Päckchen 🙂

 

Was da noch drin war,
darüber berichte ich einige Tage später   :yes:

 
lg Archi

**********************************************

 


6 Responses to Batik aus Indonesien_ein Freundesgeschenk

  1. Da mußte ich den ganzen Wohnzimmertisch abräumen, um ein erstes Foto, von dem Inhalt des Päckchens, machen zu können.
    Ich sage dir, für die Aufnahme mußte ich sogar auf einen Stuhl steigen.
    Na ja, am Montag muß ich dann für die weiteren Fotos noch was einkaufen.

    BG

    • Mach mal locker BG

      Würdest du nicht jeden Millimeter mit Irgendetwas belegen sondern gleich wegräumen, bräuchtest du nichts frei räumen *gg*

      Archi

  2. Hi Uli,

    Euch auch einen schönen Sonntag.

    Tische die leer sind sehen aus wie in einem Möbelgeschäft. Schließlich lebt man ja in seiner Wohnung und benutzt den Tisch, oder? Ich verstehe Dich aber ich verstehe auch BG.

    LG Kathy

    • Hi Kathy

      Tische brauchen nicht ganz leer zu sein. Es genügt eine Stelle, die man noch nutzen kann. Arbeitszeug hat auf dem Esstisch nichts zu suchen. Dazu gibt es den Arbeitsschrank 😉

      lg Uli

  3. Joachim says:

    Guten Morgen Uli,
    durch BGs Fotokunst (z. B. auf den Stuhl steigen) wirkt das Deckchen auf dem Foto besonders gut. Vielen Dank für die Verlinkung und weiterhin schöne Fotos aus der Stuhlperspektive. :yahoo:
    LG Joachim

    • Guten Morgen Joachim

      Ich habe dich gerne verlinkt, und BG macht es immer besondere Freude ^^ auf den Stuhl zu steigen um ein schönes Bild zu machen B-)

      lg Uli