Dasselbe ist nicht das Gleiche_ein Beweis

 

Als ich mit BG auf dem Flohmarkt war und die Hawthorne-Village von Thomas Kinkade gefunden hatte, sah BG noch eine Hasenfigur mit extrem schönen Augen

Das Häschen war als Osterhase deklariert und kostete nur 50 EU-Cent

BG machte von der dann einige Bilder aus verschiedenen Blickpunkten und mit unterschiedlichen Entfernungen.
Beim Aussortieren ist mir aufgefallen, dass dasselbe Häschen absolut nicht das Gleiche war.

Ich habe mir darum einen schwarzen Hintergrund hergestellt, und drei verschiedene Hasenansichtpunkte darein kopiert.
Dasselbe Tierchen sah ganz anders aus.
Selbst auf einer Rasterlinie ansortiert, sahen die Häschen nicht nur unterschiedlich groß, sondern schienen dazu verschiedene Ausdrucksweise zu haben.

 

 

 

Wenn man diese Erkenntnis ins menschliche Dasein überträgt, ist es darum gut erklärbar, warum andere Menschen andere Ansichten über die gleiche Person haben. Der eben Schauende ist vielleicht kleiner oder größer oder hat vielleicht einen entfernteren oder näheren Blickpunkt.

 

meine Gedanken :

Dasselbe kann nie das Gleiche sein,
weil die Menschen alle unterschiedlich sehen.

© Archimeda1

 

 

lg Archi

*************************************


4 Responses to Dasselbe ist nicht das Gleiche_ein Beweis

  1. Der Hase ist nie der Gleiche, da er auch altert und mit seiner Alterung sich das einfallende Licht verändert und so ändert sich der Hase rund um die Uhr. Der sich ändernde Blickwinkel tut ein übriges dazu.
    Und wenn man dann noch mal die Augen schließt, sieht man den Hasen mit anderen Augen.

    BG

    • Eine Hasenfigur altert auch.
      Was ich damit aber sagen wollte, ist, dass eine Figur/Mensch/Ding immer für alle anders aussieht. Selbst ein Lichtschein ändert schon den selben Gegenstand (dasselbe), der dann natürlich nicht mehr der Gleiche sein kann.

      Archi

  2. Guten Abend Uli,
    so vielsichtig habe ich diese Frage noch nicht durchdacht. Ich bin auch BGs Meinung, dass Lebewesen wie auch Objekte durch Alterung, Krankheit u. ä. und auch Objekte durch Korrosion, Verschleiß u. ä. niemals die Gleichen sind. Das ist genau so wie mit der Zeit…. Dasselbe Lebewesen oder Objekt bleibt in seiner Identität jedoch immer der oder das Selbe. Aber zwei Selbe können einander gleichen wie ein Ei dem anderen. Lach!
    LG Joachim