Die erste Frühlings-Nahrung für Honigbienen

 

=> sind Kräuter, wenn keine Weiden, Hölzer oder Löwenzahn in Nähe blühen

 

Heute waren wir mal wieder im Gartencenter, und ich bin immer wieder erstaunt, welche Pflanzen als angebliche Bienenweiden angeboten werden. Alle Pflanzen sehen zwar sehr hübsch und bunt aus, aber die Bienen können damit meistens nichts anfangen. Nicht jede Blühpflanze ist brauchbar, denn oft kommen sie nicht an den Nektar oder es gibt gar keinen.
Wenn man noch wenig Ahnung hat, sollte man darum am besten Kräuter kaufen, sie in ein wenig größere Behälter pflanzen und abwarten.
Schon nach kurzer Besonnungszeit erscheint eine eher unscheinbare Blütenansammlung, die für Mensch scheinbar nicht so spannend ist.

Das folgende Bild ist ein Thymian, der schon ungefähr 2,5 Jahre alt ist. Er sieht recht verkrüppelt aus, weil wir ihn auch im Winter abschneiden, um ihn als Heilmittel für die Kaninchen zu nutzen.

 

 

Da dieser nun nicht gerade ‘hübsch’ aussieht, wird ihn jede Voll-eNTe direkt in den Müll geben, um diese Pflanze möglichst früh gegen eine tierunbrauchbare Geranie auszutauschen.
Sagte ich schon, dass ich Geranienbalkonbepflanzung nicht nur langweilig finde, sondern regelrecht unmöglich finde ?
Bienen und andere Fliegetiere werden nämlich vorerst durch Farbkompositionen und Gerüche angelockt. Sie suchen nun Nektar der schönen Farben, fliegen nun zu Unbrauchbarem und sterben. Es sind ja nicht nur ein paar Meter, die sie zur Futterbestimmung nutzen. Oft fehlt ihnen die Kraft um zurück zukommen, oder sie werden von der Kälte überrascht.

Einer der schönsten Farbkombinationen, die der Mensch für sich gar nicht wahr nimmt ist der Thymian. Auf folgendem Bild sieht man eine rosa Farbenansammlung der Blütendolde.

 

 

Diese Blütendolde beinhaltet ganz viele einzelne Blütchen, die zu unterschiedlichen Zeiten nur so weit aufblühen, bis ihre Nektartaschen abgenascht wurden.

 

Bienen wissen das, und sie werden immer wieder kommen.

 

Kräuter gibt es überall zu kaufen. Gebt den Tieren eine Chance.

lg Archi

 


3 Responses to Die erste Frühlings-Nahrung für Honigbienen

  1. Auch Oreganum, Rosmarin und Bohnenkraut ist eine wichtige Nektarquelle für alle Nektarsauger.

    BG

  2. Guten Morgen Uli,

    Dein Thymian auf Balkonien ist schon weit voran durch den geschützten Standort. Als sehr aromatischer Lippenblüter wird er dem Honig ein kräftiges Aroma verleihen und seine Heilkraft verstärken. Du wirst sicherlich noch Lavendel, Melisse, Rosmarin u. a. Kräuter auf dem Balkon haben. Wenn sie blühen, wird die Bienenweide noch üppiger. Viel Freude mit Pflanzen und Bienen wünsche ich Dir.

    LG Joachim

  3. Hi Joachim
    Ja, da wächst noch so einiges, was aber erst noch blühen muss. Es war leider zu kalt im April, aber es kommt schon. Der Rosmarin war trotz Frostschutz erfroren. Der neue blüht darum erst im nächsten Jahr. 

    lg Uli