Die feuerlöschende Vase von Samsung_Kann das funktionieren ?

 

, eine südkorianische Firma, hat eine Vase erfunden, die Feuer löschen kann, indem man das Behältnis, samt Blumen, einfach in den Brandherd feuert  [ was eine eNTen-Formulierung … ]

 

Erfunden wurde das Superding für die südkorianische Bevölkerung, die trotz Feuerlöscherpflicht ab 2017 nicht wirklich das Gesetzt einhält. Nur etwa die Hälfte der Landesmenschen hat einen Feuerlöscher.
Nach dem Werbevideo wurden die Samsung-Feuerlösch-Vasen massig verkauft –
aber können sie wirklich helfen ?

Das Video ist auf englisch. Ich zeig mal kurz, wie man den deutschen Untertitel hervorzaubert, falls man englisch nicht kann …

 

Bilder zum vergrößern bitte anklicken

 


ALSO –>Einstellungen, Englisch automatisch, Automatisch übersetzen, Deutsch

#

Nun das Video

Videolink

 

Die Vase wurde demnach mit einer weiteren Schicht ummantelt.
In dieser befindet sich Wasser und Kaliumcarbonat.
Kaliumcarbonat ist unter Pottasche mit der Lebensmittelkennung (europäische Zulassungsnummer E 501i) bekannt. Es dient auch als Backtreibmittel.
Kaliumcarbonat besteht aus Kaliumoxid (weißer Feststoff) und Kohlendioxid.

Wenn nun ein Feuer entsteht, muss die Vase DIREKT in den Brandmittelpunkt geschmissen werden.
Durch die Hitze wird Kaliumcarbonat (weißes Pulver) freigesetzt. Es kommt zur Kühlung und durch das beinhaltete Kohlendioxid zum Absterben des inneren Brandherdes.
Das Kohlendioxid erstickt die Flamme.

Meines Erachtens kann diese Vase nur gerade entstandene Brände löschen.
Wenn zB eine Gardine oder Tapete brennen würde, und man nur den eigentliche Brandherd löscht, würde das Umfeld weiter lodern.

Die Vase ist sicher eine Möglichkeit, wenn ein Brand eben entdeckt wird, aber eine wirkliche Lösung für große Feuer scheint mir realitätsfremd.

 

lg Archi

****************************************


2 Responses to Die feuerlöschende Vase von Samsung_Kann das funktionieren ?

  1. Diese Notvase ist für kleine Räume sehr sinnvoll und preiswert.
    Man muß aber den Brandherd treffen. Wenn nicht, hat vielleicht der nächste Nachbar auch so eine Löschvase.
    Ausserdem beschäftigt man sich einmal vor einem Brand um die Abläufe während eines Brandes.

    BG

  2. Archi says:

    Dieses Video zeigt tatsächlich, dass man sich über den Brandablauf  viel mehr informieren sollte.

    Es ist eine seltsame Zeit, vorher war es nicht so dringend …

     

    Archi