Die Tatsache kleinster Bildmanipulationen sind bereits Lügen

Heute möchte ich mal ein kurzes Beispiel zeigen,

warum Bilder im Internet nicht unbedingt real, also wahr sein müssen

Um ein Beispiel haben zu können bekam ich eine ausdrückliche Einwilligung.

Er steht da mit seiner goldenen Planschente irgendwo in seinem palmemumrandeten Wasser-Lieblingsplatz am jetzigen Urlaubsort und prostet uns allen zu.

Vielleicht ist es aber nur eine Aufnahme von seinem Garten-Pool, den ich ein wenig verändert habe ?

Welches der beiden Bilder ist aber nun  falsch ?

Was wäre, wenn alle Bilder nur eine Täuschung wären, und es noch ein drittes Bild gäbe ?

Welchen Inhalt müsste ein ‘Originalbild’ eigentlich zeigen,
damit es für Euch echt aussieht ?

lg Archi

******************************


3 Responses to Die Tatsache kleinster Bildmanipulationen sind bereits Lügen

  1. Ich dachte erst, das wäre ein Bild aus einem Reisekatalog.

    Aber was ist das Original? Steht er da hinterm Tresen und verkauft am Strand Bier?

     

    Das kann noch keiner wissen
     

    BG

  2. Hi liebe Uli,

    das Bild mit dem Planschbecken könnte das Original sein, weil es jetzt schwer ist, in die Tropen zu reisen wegen Corona. Der Palmen-Strand-Hintergrund mit den Steinen wirkt farblich etas unnatürlich. Seine Fröhlichkeit und das Planschbecken mit der goldenen Ente passen sehr gut zusammen.

    LG Joachim

    • Guten Abend Joachim
      Du hast natürlich die Wahrheit erkannt. Der Strand mit den Leuchtefarben ist zwar echt, aber wohl vom HG-Lieferer viel zu viel ausgeleuchtet. Trotzdem hat es mir Spaß gemacht mit dieser schönen Szene zu spielen. Mein Sohn Daniel ist nach Niedersachsen umgezogen, darum ist er so fröhlich.

      lg Uli

      Die Tage ist wieder ein WordPress-Update fällig. Nicht wundern, wenn hier wieder alles fehlt …