Erdbeerholiker_Wie kann man teure Beeren frisch halten

 

Es gibt viele menschliche Suchtgewohnheiten.
Da gibt es Spielsucht, Drogensucht, Alkoholsucht, Sexsucht, Medikamentensucht usvm

 

Meine Wüstenrennmaus Toni ist eindeutig ein Erdbeerholiker  …
An jedem Tag im Jahr möchte er zum Frühstück eine ganze Erdbeere, und wenn er diese nicht bekommt, frisst er gar nichts, weder sein anderes Obst und Gemüse noch seine Körner, Garnelen oder Käfer.
Er zickt rum, was schon recht niedlich aussieht.
Niedlich ist es leider nicht so ganz, wenn man das Jahr über immer kaufen muss, dann nämlich wenn die Balkonerdbeeren bereits abgenascht wurden.

 

Heute hatte ich bei EDEKA ‚Glück‘ ein 250 gr-Schälchen für 3,49 € zu bekommen, und dazu bei ALDI-NORD ein 125 Paket Himbeeren für 1,89 €, welches in 250 gr gerechnet noch teurer ist.

 

Himbeeren wachsen hier fast überall, und darum möchte versuchen, ob Toni auch Himbeeren akzeptiert. Das würde es viel günstiger machen …

Da ich heute morgen keine Erdbeeren mehr hatte, bekam Toni heute Abend eine, und genau daneben legte ich eine Himbeere.
Morgen weiß ich mehr.

 

Die anderen teuren Früchte müssen möglichst lange haltbar gemacht werden, und auch für uns nutze ich diese Variante.
Das ist ganz einfach, wenn man weiß, wie es geht.

Die Anweisung kam von BG´s Mutter, und mit ihren weit über 80 Jahren, hat sie uns schon einige wertvolle Erfahrungen weiter gegeben.

1. Die Plastikschälchen mit dem Obst muss man äußerst vorsichtig ausschütten, besser -räumen, damit man die Schälchen abwaschen kann.
2. Nach dem Abtrocknen dieser, werden sie mit einer Lage einer weißen ( , weil ungefärbten ) Küchenrolle‘ ausgelegt, und dann
3. werden alle ungewaschene (!) Früchte, mit dem ‚Po nach unten‘ auf dieses Krepp gelegt,
also die Erdbeeren auf das Grüne, die Himbeeren auf das innere Loch etc

[ Da ich meine wichtige linke Hand verletzt habe, sieht es nicht ganz so ordentlich aus. Ihr macht es sicher mit Rechts wesentlich besser ]

 

 

Mit dieser Methode kann man ein teures Beerenschälchen bis zu 3 Wochen haltbar machen.
Man muss nur noch aufpassen, dass die Früchte sich möglichst nicht berühren, d.h, man nimmt erst diese Beeren im Gebrauch, die schon einander gestoßen waren.

 

Ich wünsche Euch einen schönen Samstagabend  B-)

 

lg Archi

*************************************


6 Responses to Erdbeerholiker_Wie kann man teure Beeren frisch halten

  1. Diese Frischhaltemethode ist genial.
    Man muß aber beim benutzen des Kühlschranks aufpassen, dass man die Schälchen nicht anstößt oder man einen Naschflash bekommt.
    Da ich Erdbeeren nur mit Pfeffer esse fällt Letzteres weg.

    BG

  2. Achso ja, ist ja so, dass wir ein Kühlschrankschwein haben, welches sich meldet wenn du des Nachts an den Kühlschrank gehst um zu naschen.

    BG

  3. Guten Morgen Uli,
    das sind wichtige Hinweise für die Aufbewahrung dieser Beerenfrüchte. Ich denke mal, es sollte immer die Stelle, an der sie am schnellsten faulen, bei der Lagerung nach oben zeigen. Ich wünsche Euch allen (Mensch und Tier) ein genüssliches Verschmausen. :good:
    LG Joachim

    • Guten Abend Joachim

      Ein wenig Himbeeren hatte nur ich vernascht. BG vermutet darin eine Wurmarie, dabei merkt man die gar nicht, selbst wenn man einen hätte :yes:
      BG´s Mutter hat schon so einige nützliche Tipps gesagt, meistens höre ich allerdings auf Ratschläge der Oma, die war lustiger 😉

      liebe Grüße Uli