Frühling 2017_die Natur erwacht

 

Heute war es mit 16 °C schon gut warm, und ich bin froh, dass wir raus konnten, damit wir die Nachrichten mal für kurze Zeit haben ausblenden konnten.

Wir sind zu dem Gebiet der Heckrinder gefahren, und darüber gibt es die Tage noch Einiges zu berichten.

Heute geht es um das Erwachen der .

Es gibt wohl kein schöneres Erlebnis, wenn sich die Bäume, Pflanzen, Sträucher und Tiere aus dem Winterschlaf befreien.
Besonders schön finde ich die Weidenkätzchen.
Sie pellen sich mit samtigem Schutz aus ihrer braunen Schale, und sind die erste Frühlingsmahlzeit für Bienen, Hummeln und verschiedene Käfer.

Der blaue Erlenkäfer { Vorblog ]
nascht ein wenig später, wenn es wärmer ist.

Der Huflattich ist besonders hübsch.
Oft wird er mit dem Löwenzahn verwechselt.

Einen Bericht zu Huflattich könnt Ihr gerne HIERklick
noch einmal nachlesen.

 

Ich wünsche mir, dass Ihr auch ein angenehmes Erlebnis hattet   :yes:

 

lg Archi

*************************************************

 


4 Responses to Frühling 2017_die Natur erwacht

  1. Das der Huflattich schon blühen würde hätte ich vor dem Sparziergang nicht gedacht.
    Einige Bäumchen und Sträucher hatten gestern schon ein Paar Blättchen zum schnuppern raus geschoben, aber das außer den Schneeglöckchen schon was anderes Hübsches blühen würde…
    Ich habe dann noch ein Paar der merkwürdige Gänse-Vögel fotografiert, aber wir ergründen noch die Herkunft der Aliens…
    Der Heckrinder-Nachwuchs wird „flügge“ und deren Mütter knurren ihre Kommandos heraus.

    BG

    • Spaziergang nennst du diesen Gewaltmarsch ? 😉
      Nee, im Ernst – es war ein wunderschöner Tag, besonders schöne Gerüche, und kaum Menschen.

      Was das diesmal für Gänse sind, muss ich erstmal raus finden ^^

      Archi

  2. Hi Uli,

    bei uns war es noch nicht ganz so warm aber es bereitet doch Freude, das erwachen der Natur zu beobachten. Ich werde jetzt so langsam wieder Tisch und Stühle an ein geschütztes Plätzchen stellen. Dort kann man sich dann schon für ein paar Minuten sonnen und die Wärme genießen.

    Kommt gut in die neue Woche!

    Liebe Grüße, Kathy

    • Hallo Kathy

      Danke für deine Wünsche. Ich wünsche dir auch einen schönen Wochenstart.
      Die Mini-Terrassen um uns machen sich schon sommerfertig. Wir sähen noch weitere neue Bienenpflanzen aus.

      lg Uli