Kemnader See_ ein zufälliger Ausflug

 

Gestern hatte ich geschrieben, dass wir so enttäuscht über den Chinesischen Garten in Bochum waren, und darum sind wir schnell wieder zurück gefahren. Schließlich befanden wir uns durch Zufall an einem großen Platz mit Kanadagänsen.

Wo so viel Wassergetier ist ist natürlich auch Wasser, und bald sahen wir einen großen See, der auch gar nicht so weit entfernt war. Was wir leider auch sahen waren rasende Fahrrad- und Rollerfahrer, Segways und Hoverboard’s. Spaziergänger waren nur wenige unterwegs.

Ich wollte schon umkehren, aber unsere Neugier führte uns zu einem großen Hinweisschild, und das wollten wir uns noch ansehen.

Aha, wir waren also auf einer Rad-Revier-Route bei Punkt 24. Das erklärte natürlich auch die vielen Fahrer, aber noch nicht ihre Raserei. Ein wenig später entdeckten wir den Grund. Die Radler hatten einen eigenen Weg, und er war gut erkennbar.

So eine Lösung ist hervorragend, und ich wünschte mir es wäre überall so. Geht man nämlich in DD spazieren kommt es öfter vor, dass hinter einem geklingelt wird, und wenn man sich umdreht rauscht ein Zweiräderer vorbei und beschimpft einen noch, weil man nicht schnell genug aus dem Weg gesprungen ist …

Vorsichtig gingen wir auf den Radlerstreifen um uns die schöne Ruhr anzuschauen. Sie liegt nun friedlich und anschaulich in ihrem Bett, aber im Sommer gab es auch hier eine große Überflutung.

Auf dem nächsten Bild sieht man das Wehr, welches das Ruhrwasser in den ca 3-4 m tiefer gelegenen Kemnader See lässt. Die kleinen Holzzäunchen sind an vielen Stellen zerrissen, und so kann man nur erahnen welche Kraft hier waltete.

Dieser Ruhrstausee wurde 1979 fertiggestellt, hat eine durchschnittliche Wasserhöhe von knapp 2.50 m. In ihm sind circa 3 Millionen Kubikmeter Nasses.

Auf der anderen Seite kann man noch Restspuren vom Hochwasser sehen. Leider mussten auch hier wieder zusätzliche Gegenstände ins Wasser geworfen werden.

So etwas ist in Deutschland scheinbar so normal, wie die ganzen Kritzeleien auf jeder freien Fläche. In anderen Ländern wird so etwas streng geahndet. Habt Ihr in Japan zB mal eine vollgeschmierte Hauswand oder U-Bahn-Tunnelwand gesehen ? Im Mai 2019 wurde ein 23-jähriger Australier in der japanischen Stadt Kyoto verhaftet, weil er Graffiti an verschiedenen Gegenständen sprühte. So ist das richtig. Es ist nicht sein Eigentum, was er beschmutzt !

Der Rundgang um den Kemnader See beträgt ungefähr 8 km, und im Winter werden BG und ich sicherlich dort laufen. Es ist dort nämlich sehr schön, und die Weite beruhigt die angestrengten Augen.

lg Archi


2 Responses to Kemnader See_ ein zufälliger Ausflug

  1. Vieles was wir auf den Foto´s sehen ist typisch deutsch.

    Müll wird einfach in die Umgebung geworfen. Eine Rücksichtnahme gegenüber den Mitmenschen gibt es nur solange, bis man weiss wer der schwächere ist und als Lösung heben dann die Deutschen eine bauliche Trennung zwischen Radfahren, Inline-Skatern und Fußgängern, da niemand auf die langsamsten Rücksicht nimmt. Und wenn mal ein Rentner vor einem ist wird fünf Meter vorher auf die Klingel gedrückt und Gas gegeben. Und wenn was kaputt ist wird es wenn es denn manchmal sofort repariert. So wie die Geländer der Brücken. Die Oberteile waren fabrikneu, denn was für eine schlechte Presse hätte der zuständige Bürgermeister wenn ein Radfahrer einen vor ihm mit Kopfhören bestückten Inlinskater anbimmelt und der vor Schreck zum Geländer greift, was nicht mehr dort ist und dadurch dann in den Teich darunter fällt……

     

     

    BG

  2. Man darf nicht alles negativ sehen, sonst verzweifelt man. Freu dich auf den baldigen Winter, die weißen Unschuldsflocken und hoffe, dass uns die menschliche Wärme erhalten bleibt.

    Archi