Neue Chili für den Sommer

 

Normalerweise ist BG für alle Chilipflanzen zuständig und war auch immer sehr erfolgreich,

obwohl es nicht so einfach ist Chili zum keimen zu bringen, wenn man nur eine Wohnung statt Garten oder Gewächshaus hat.

Jedes schöne Esspflänzchen belagerte irgend eine helle Ecke, und obwohl mich das ein wenig gestört hatte, habe ich mich über diese wunderschön aussehenden Pflanzen nachher gefreut.

 

 

Ich wollte zusätzlich etwas Neues probieren, und habe darum den getrockneten Samen vom letzten Jahr so ausgesät, wie ich es mit fast allen Samen mache.
In einem Eierkarton habe ich zuerst Eierschalenhälften mit Erde gefüllt, diese gut angefeuchtet, und dann den getrockneten Chilisamen mit der geraden Rückseite eines Holz-Schaschlikspießes ein wenig in die feuchte Erde gedrückt.

 

 

Dann habe ich überlegt, wie ich alles katzensicher unterbringe.
Im Moment haben wir keine Mäuse oder Hamster als Pflegetiere, und darum steht das riesige Terrarium leer. In ihm habe ich eine Tageslichtlampe (normale alte Glühbirne), und auf ihm zwei Pflanzenstrahler angebracht (zwei lilablau-scheinende LED in normaler Lampenfassung).

 

Das ist so ziemlich drei Wochen her, und ich hatte den ersten Erfolg

 

 

Heute wollte ich sie das erste Mal füttern.
Dazu brauche ich einen Teelöffel Zucker und 250 ml normales Leitungswasser

 

 

Mit einer winzigen Spritze ohne Nadeln saugt man die Zuckerlösung ein und gibt diese Nährstofflösung vorsichtig um den Keimling. Ein darüber würde das empfindliche Grüne zerstören, denn auch die Pflanzen können sich überfressen.

 

Der nächste Schritt wird die Teilung der Keimlinge sein. Das ist die schlimmste Hürde, so lange es keine warmen Nachttemperaturen gibt.
Ich werde berichten, wenn mein Experiment bis dahin gelingen sollte –

aber wahrscheinlich wird BG die besseren Pflänzchen haben.

 

Gemacht oder gekauft, Hauptsache lecker

 

 

lg Archi


4 Responses to Neue Chili für den Sommer

  1. Turbodünger aus der Spritze. Du arbeitest ja mit den heftigsten Tricks. Mal schauen was daraus wird.

    Ich hoffe die Pflanzen überleben das Pikieren. Denn die ausgesäten Sorten sind alle extrem lecker.

    BG

    PS: Die Habaneros im Gefrierschrank lösen sich in Luft aus und die Hasen wollen auch ihr Leckerchen ( Chili-Blätter ).

     

  2. Wenn meine Pflänzchen nichts werden, haben die Häschen genug Chili-Zeugs zu futtern 

    Archi

  3. Hallo liebe Uli,

    also die Früchte tragende Chilli-Pflanze ist ein echter Hingucker. Ich wünsche Euch, dass in diesem Jahr wieder solche stattlichen Bäumchen heranwachsen. Deine Anzuchtmethoden sind außergwöhnlich und – wie man sieht –  effektiv. Zuckerlösung als Dünger? Noch nicht gewusst! Respekt für so viel Innovation.

    LG Joachim

  4. Guten Abend Joachim

    Die schönen Chili-Pflanzen sind von BG. Ich wollte mal etwas anderes probieren. Zucker beruhigt die Nerven, und wenn Pflanzen fühlen wäre eine Zuckerlösung zum Wachstum auch beruhigend. Ich habe noch keine Ahnung, ob es funktioniert.

    lg Uli