Neues von der Wüstenrennmaus Toni

Am 28.03.15 haben wir die Wüstenrennmaus Toni als Nottier bekommen.
Er sollte ca 1 Jahr alt sein, war extrem unterernährt, soll ein Beinbruch gehabt haben, dazu die Vorderpfote verletzt.
Von diesen Verletzungen konnte ich nichts sehen, aber durch unsere Hamster-Erfahrung wissen wir, dass es durchaus Einzeltiere gibt, die nicht in den üblichen Gruppen leben können.
Rennmäuse sind Gruppentiere, leben wie Menschen in Familien.
Manchmal wird man aber ausgestoßen, oft wenn man zu klein oder zu schwach, vielleicht eigensinnig ist.
Diese Menschen und auch Tiere kann man nicht vergesellschaften, leben oft alleine, vielleicht oder eventuell mit einem Partner.

Vorberichte zur Notmaus Toni
KLICKmich

Heute ist er fast zwei Wochen bei uns und hat sich prächtig entwickelt.

1 bis 2 mal am Tag kommt er für ca 1 Std in einem speziellen Spielkäfig um ihn an unseren Geruch zu gewöhnen.
Dieser Käfig ist sehr klein, die Eingänge der kurzen Laufröhre ist noch mit Küchenpapier ausgestopft, damit er nicht darein flüchtet.
Natürlich versucht Toni das Papier daraus zu zupfen.

Toni sieht nicht mehr wie ein Not-Tier aus. Er hat mächtig zugenommen.

Wüstenrennmaus Toni im Zähmbereich_© Archimeda1

Der Klein-Käfig ist die Gelegenheit um mit unseren Händen in seiner Nähe zu gehen, damit er weiß, dass ihm nichts passiert, wenn er uns riecht.
Nachdem er ein paarmal probiert hatte wie wir schmecken, hat er nicht mehr gebissen. Es war eh nur sehr vorsichtig, richtig zugehackt hat er nie.
Er ist danach so aufgeregt, dass er nicht bemerkt, wenn man ihn anstreichelt.
Nach kurzer Zeit ist er hungrig und müde, freut sich dann über eine kleine KnabberMahlzeit.

Wüstenrennmaus Toni im Zähmbereich_© Archimeda1_2
Dieses lila Zeug ist sicherlich nicht ungesünder als Chips bei Menschem.
Es besteht aus Brot mit ungiftigen Lebensmittelfarben.

Aus seinem schönen Daheim hat er eine Müllhalde gebaut.

Vorher
Rennmaus_Toni_ Heim @Archimed1
Nachher
Notmaus Toni_das Heim_© Archimeda1

Mit einem riesigen Laufrad kann er sich nicht anfreunden, auch das EckKlo mag er nicht.
Mit jedem Schnipsel vom Toilettenpapier baut er sich sein Reich weiter.
Sein Sandbad hat er allerdings so sorgfältig abgedeckt, dass man es nicht mehr sieht.

Notmaus Toni mag kein Laufrad_© Archimeda1

Er ist sehr glücklich, diese kleine Schlampen-Maus.

Sein Lieblingsessen sind Bachfloh-Krebse. Die futtert er in riesigen Mengen weg.
Heute hat Toni sich das erste Mal Liebeseinheiten selber abgeholt.
Er duckte sich fast platt in dem Zähmkäfig, und BG konnte ihn ausgiebig das Fellchen bestreicheln.
Ich glaube nicht, dass diese Rennmaus nicht zu vergesellschaften ist.
Ich glaube eher, dass es Inzucht ist, mit der man nichts verdienen kann.

Uns ist das egal. Toni hat bei uns noch viele schöne Abenteuer zu erleben.

Euch wünsche ich auch so viel Freude

meine Gedanken:

Liebe ist … ist falsch

Nur gegebene Liebe erzeugt Gegen-Liebe.
Ein gegenseitiges stilles Insichkehren
um sich mit allen Lebensfomen zu vereingen.

© Archimeda1

*************************************************


7 Responses to Neues von der Wüstenrennmaus Toni

  1. Toni ist eine schnelle Schlampenmaus. in spätestens 2 Wochen ist der mehr als Handzahm.
    Ein Jahr in Dauerisolation muß abgearbeitet werden.

    BG

    Wir müssen wissen was/wo er sein/ein/das Klo benutzt, denn das eigentliche Klo benutzt er nicht.

    • Jepp,
      er brauch eine Klo-Ordnung, sonst stinkt Schlampi.
      Wir sollten Toni umbenennen ^^
      Das Klo von ihm hab ich noch nicht gefunden. Das wird ein Problem, wenn es heiß wird.

  2. Hallo Uli,

    das ist ja eine gute Nachricht aber ich habe nicht daran gezweifelt, dass es Toni bei Euch gut gehen wird und er sich schnell erholt. Zuwendung brauchen wir alle, sonst verkümmern wir und werden einsam und grantig. Ihr werdet das volle Vertrauen von Toni noch gewinnen, dessen bin ich mir sicher. Wahrscheinlich hat Toni noch nie so gute Erfahrungen in seinem kurzen Leben gehabt. Ich freue mich mit Euch und Toni.

    Euch einen wunderschönen Samstag.

    Liebe Grüße, Kathy

    • Guten Abend Kathy

      Zuwendung brauchen wir alle. Das ist richtig.
      Ich hatte noch nie eine Maus, hoffe alles richtig zu machen.

      lg Uli

  3. Guten Morgen Uli,
    Toni sieht gut und putzmunter aus. Wenn in seier Behausung schöne Unordnung herrscht, dann zeigt das, dass er toll aktiv ist und bei Kräften ist. Ich habe mich gefreut,, so über ihn zu lesen. :good:
    LG Joachim