Sterilisation von Katze Cora

 

 

Unsere kleine Diva Cora wurde am Dienstag sterilisiert

 

Eigentlich wollten wir noch ein wenig warten, denn sie ist erst 16 Monate alt. Bei Rassekatzen sollte man möglichst die Eigenarten erst auswachsen lassen, aber bis spätestens im Alter von drei oder vier Jahre muss zwingend eine Sterilisation erfolgen, denn durch die vielen Hormonschübe bei der Rolligkeit bekommen alle Katzen Tumore an der Gebärmutter oder an den Eierstöcken, wenn sie nicht gebären.

Cora war in den letzten Monaten fast alle drei Wochen für ca 10 Tagen rollig. Sie kugelte auf dem Boden, miaute quäkend und wehleidig. Obwohl ich sie viel auf dem Arm hatte und mich besonders nachts um sie gekümmert hatte krampfte sie eines morgens so stark, dass ich die Tierärztin anrief. Ich habe lange mit der netten Mitarbeiterin gesprochen und bin dann zum Entschluss gekommen, dass Cora möglichst schnell operiert werden muss, damit sie nicht in eine Dauer-Rolligkeit verfällt.

Am Tag ihrer Sterilisation durfte sie nicht essen. Das war ein großes Problem, denn Rudi frisst quasi ständig eine Kleinigkeit, und auch sein Futter musste natürlich weg.
Um 14.30 Uhr war der Termin, und ich gebe zu, dass ich eine Menge Angst hatte, wie es Cora nachher wohl gehen würde.
Ich stellte mir vor, wie sie mit zugenähten Bauch kaum werde laufen können und eine Menge Schmerzen hätte.
Das ist nicht so.
Katzen, wenn sie noch keine Tumore haben, bekommen nur einen Minischnitt. Daraus werden die Eierstöcke quasi gezogen. Es ist keine große Sache und sieht nachher so aus ->

 

 

Die OP dauert nicht lange, und nach ca zwei Stunden konnten wir unsere Kleine wieder abholen. Daheim mussten wir aufpassen, dass Rudi sie nicht ärgert, aber es gab keinerlei Probleme  mit den Beiden.

Cora war zwei Tage noch ziemlich benebelt. Die Pupillen waren riesengroß und kreisrund. Unsere TA sagte, dass wir Fieber messen sollten. Eine Temperatur von 37-38°C wäre genau katzenrichtig.
Fieber war nicht da und Untertemperatur gab es auch keine. Darum habe ich das Fellbündel in ihr Bett gelegt ->

 

 

… darunter ein Wärmekissen, eine leichte Decke darüber und einfach abgewartet bis ihre Augen wieder klein und klar waren.

Eine Sterilisation ist für eine Katze nicht so schlimm, wie eine ständige Rolligkeit. Mir ging es ein wenig an meine Psyche, weil sie mich ganze drei Tage gar nicht beachtet hatte. Mich gab es einfach nicht, ich war Luft und schmusen wollte sie erst recht nicht mit mir.

Heute Nacht gegen drei Uhr stellte sie wie gewohnt ihre Vorderpfötchen auf meine Schulter, damit ich mich zu ihr umdrehe und sie ankuschel. Nach kurzer Zeit hatte ich ihren Brummator einschalten können. Nun sind wir wieder dicke Freunde.
… zumindest bis zum nächsten Freitag, denn dann muss der Rest der selbstauflösenden Fäden gezogen werden, und das wird eventuell ein wenig piken …

 

Alles Liebe Euch und bleibt gesund
Archi

 


4 Responses to Sterilisation von Katze Cora

  1. Das einzige Problem was Cora hatte, war, dass sie brechen mußte.

    Da habe ich ihr dann 3 cm³  Wasser vorsichtig von der Seite ins Mündchen damit der Darm was zu tun hatte und sich keine Verstopfung ausbilden konnte. Am Morgen danach frass sie ein wenig um es 5 Minuten später wieder auszubrechen. Dann gab´s wieder ein wenig Wasser und Cora hat sofort entspannt geschlafen.

    Mit verstopftem Darm waren wir letztes Jahr mit Cora beim Tierarzt, weil sie wohl zu wenig getrunken hatte und der Meinung war, das Haferflocken für Hasen auch von Katzen gefressen werden dürften.

    Jetzt meidet sie zwar die Haferflocken aber trinken tut sie immer noch nicht richtig.

    BG

     

  2. Ein MilchCap von 15 ml dazu ist aber schon ein guter Anfang. Kommt Zeit kommt Katzentrinken 

    Archi

  3. Guten Morgen Uli,

    ich habe Deinen Bericht mit Interesse gelesen, eil meine Lucy sich vor Jahren der gleichen Prozedur unterziehen musste. Mir ging es dabei und danach auch nicht so gut. Ich habe sie auf dem Sofa auf einer Decke liegen gelassen, habe ihr Wasser zum Trinken gereicht, als sie aus der Narkose aufgewacht war und dann sich selbst überlassen. Nach einigen Stunden ist selbst zum Fressnapf gelaufen. Das war aber im Frühsommer und nicht kalt.  Beiden Katzen geht es gut.

    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

    LG Joachim

  4. Guten Morgen Joachim
    Wenn man seine Tiere aufrichtig liebt entscheidet der Instinkt fast selbstständig wie man Gutes tun kann. Ich nehme an, dass du und wir alles richtig gemacht haben.

    Dir ebenso einen schönen Sonntag  
    lg Uli