U Turm_Neues Geschwafel aus Dunkel Dortmund

 

U Turm Dortmund_© Archimeda1

Das ist der berüchtigte U Turm

Er heißt darum so, weil sinnvoll auf ihm ein U ist, das Zeichen für die ehemalige Dortmunder Union Brauerei.

1926 wurde von der Dortmunder Union-Brauerei der Gär- und Lagerkeller eines Kellerhochhauses begonnen, dient nun nach 67 Jahren Brauerei als Symbol für den Strukturwandel.
Geschichte mehr mag,  klickt HIER

Innen befinden sich nun verschiedene Kontexte … ach lest selber

Zitat
“„Das Dortmunder U ist ein kulturelles Zentrum mit internationaler Ausstrahlung, eine neue Landmarke in der Region und ein Symbol für den Strukturwandel in der Stadt. Es nimmt eine aktive Rolle im Kontext der lokalen und überregionalen Kulturentwicklung wahr. Unter dem Dach der ehemaligen Union-Brauerei arbeiten verschiedene Einrichtungen, die Beiträge zur Kunst und Kultur, Bildung, Wissenschaft und Forschung entwickeln und miteinander verbinden.”
Quelle

Hört sich wie eine tolle Sache an, was da angeboten wird, aber ist mal wieder ein typisches Millionengrab. Die jährlichen  Betriebskosten  ->

Zitat
” Diese seien 2008 zunächst mit etwa drei Millionen Euro veranschlagt worden, mittlerweile seien daraus sechs Millionen geworden. Und für die kommenden Jahre müsse die Stadt Dortmund gar rund zehn Millionen Euro Betriebskosten einplanen.”
Quelle und so

Kommen wir noch einmal zu dem “Kontext der lokalen und überregionalen Kulturentwicklung “
Kontext kommt vom lateinischem contextere, heißt so etwa zusammenweben.
Wobei mir eben flott ein Spinnenetz einfällt.

Ich frag mich mal eben, wer die Beute ist…

Nun ja, anderes Thema

U Turm Dortmund_© Archimeda1-2

Oben kurz vor dem U ist eine bewegliche Leinwand. Diese strahl wechselnde Bilder aus. Bei dieser Aufnahme letzten Herbst waren es Regentropfen.

Man überlege mal die Stromkosten dazu,
man überlege weiterdingens, dass das Teilchen ca 70 Meter hoch ist, und es ringsherum Straßen gibt, noch ringsherumer sind Geschäftshäuser.
WER bitte schön soll denn das Wechselspiel der Videos eigentlich beobachten sollen, besser können ?
Sollen die Autofahrer diesen Unsinn bewundern ?
Es ist eine Hauptstrasse darunter …

Naja, auch dazu hat DunkelDortmund eine Lösung.
Wer nicht sehen kann, muss fühlen.

Man plant nun nicht nur Wechselbilder, sondern auch noch Druckluft-Sirenen anzubringen.
Diese werden dann kilometerweit zu hören sein.
Zitat
“Am U-Turm ist das außergewöhnliche Instrument aber über Jahre oder sogar Jahrzehnte denkbar. Eine Ortsbegehung habe bereits stattgefunden, “die Stadtväter und -mütter müssen aber noch entscheiden”, sagt Schläger. “
Quelle
Ich frage mich ernsthaft, ob die hier in DD eine Schraube locker haben.

Wollen die die kommenden Kriegssirenen übertönen, oder bald zum Muezzins [ er ruft die Muslime fünfmal täglich zu bestimmten Uhrzeiten zum Beten ] einstimmen ?
Vielleicht soll auch nur der BvB damit angekreischt werden …

meine Gedanken :

[  Manfred Hinrich ]

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.

Ein Prosit auf die Hohlköpfe in Dortmund

Archimeda 1

*************************************************


10 Responses to U Turm_Neues Geschwafel aus Dunkel Dortmund

  1. Hi Mäus-chen,

    wir suchten lange nach dem passenden Schraubendreher um die Schrauben wieder an zu ziehen.
    Aber die Schrauben sind dull.

    BG

  2. Definiere das Wort “dull” mi Zusammenhang zu deinen Gedanken …

  3. Katharina vom Tanneneck says:

    Hallo Uli,

    das sind alles Steuergelder die verschwendet werden. Politiker setzen sich gerne Denkmäler auf unsere Kosten. Aber schließlich hat Dortmund ja gewählt, genau diesen Haufen, der die Gelder zum Fenster hinaus wirft. Was soll ich sonst auch dazu sagen? Die Masse ist verblödet und wenn kein Held mehr da ist, dann gibt es auch Hartz IV mehr. Aber soweit denken die ja alle nicht. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

    Euch einen schönen Abend und einen fröhlichen Mittwoch. :yes:

    Liebe Grüße, Kathy

    • Hallo Kathy

      Der OB hier verschwendet ebenso großzügig wie die in Stuttgart und in Berlin. Aber mit Sirenen das Volk zu beschallen finde ich schon sehr dreist. Das ist keine Kunst, sondern Lärmbelästigung.

      lg Uli

      • Guten Morgen Uli,

        mittlerweile lassen die Regierenden ihre Masken fallen. Sie treiben die Diktatur überall voran und haben keine Scham mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Lärmbelästigung möglich ist. Da wird schon jemand dagegen klagen. Hamburg hast Du vergessen, die Elbphilharmonie. 😉

        Liebe Grüße, Kathy

      • Richtig Kathy

        Wie könnte ich HH vergessen. In jeder Stadt ein/e Größenwahnsinnige/er. Dabei dachte ich auch noch an die Tanzenden Türme 😉

        Wer soll denn hier klagen, wenn es ein Gebetsaufruf wird, etwa Deutsche ?
        lg Uli

  4. Guten Abend Uli,
    das ist auch wieder so ein Gigantismus. Auf die Videos , die laufen werden, wird kaum jemand schauen, weil die Leute in den Straßen alle beschäftigt sind. Sollten da wirklich Sirenen ertönen, so finde ich das als grobe Belästigung für das Gehör von Mensch und Tier. Es wiederholt sich heutzutage über all in den reichen Ländern der Turmbau zu Babel. B-)
    LG Joachim

    • Guten Abend Joachim

      Man kann wirklich nicht nach oben schauen. Ringsum wohnt keiner, und die Büros sind abends zu.
      Zwei Jahre lang wurden die Holztreppen der Aufsichtsplattform in Steintreppen verwandelt. Nun überlegt man, ob sie bei Eis rutschsicher sind. Damit soll wohl vertuscht werden, dass da niemand rauf will. Was gibt es auch zu schauen…
      Der Turm zu Babel fehlt hier noch. Da lassen aber sich bestimmt noch Möglichkeiten finden 😉

      lg Uli

  5. Hallo Uli,

    ich würde klagen, wenn bei uns so etwas installiert wird. Darauf kannst Du Dich verlassen! 😉

    Liebe Grüße, Kathy