Weihnachtskatzen und andere Wünsche

In diesem Jahr bekommen die beiden und zum ersten Mal bewusst mit, dass zu dieser Zeit etwas anders ist

Bei jeder Deko waren sie immer dabei, und es gab auch des Öfteren Schimpfe von mir, wenn sie nämlich durch ein geöffnetes Fenster auf Balkonien wollten.

Da BG im Dachgeschoß wohnt, ist es logisch, dass unter den Schrägen sofort das Dach ist. Die Katzen könnten raushüpfen und quasi rund um alle Siedlungsdächer laufen, und dann eventuell in fremde Wohnung rein spazieren. Damit so etwas nicht passiert, hat BG Leisten mit Häkchen an den Fenstern, und darüber ein sogenanntes Katzennetz gespannt. Das sieht doof aus, aber wirkt.

Cora schaut gerne Katzenfernsehen

Sie sitzt im Schlafzimmer auf der Fensterbank und kann von da aus das Vogelhäuschen beobachten. Zur Dohle Paul, den Raben und Elstern kann sie nun ein Rotkelchen beobachten. Das übliche Großvogelfutter habe ich darum mit ungeschwefelten Rosinen, kleine Saaten und verschiedene Würmchen ergänzt. Da Cora alles am Fenster angebrachtes herunter patscht habe ich die Lämpchen von außen angebracht. 

Nun ist sie zufrieden und liegt selbst im Dunkeln entspannt und glücklich.

Katze Rudi, die erst ein Maine Coon – Männchen sein sollte, hat sich dann später als Weibchen entwickelt. Als wir sie bekommen hatten, war sie demnach noch keine 6 Wochen, denn sonst hätte man das Geschlecht deutlich erkennen können.

Ich bezweifel auch, dass sie eine reinrassige MC ist, denn sie hätte schön größer und felliger sein müssen. Sie wiegt jetzt 6,5 kg und ist 1 Jahr und 7 Monate. MC wachsen zwar bis im Alter von 4 Jahren, aber ich finde, dass das Köpfchen hätte größer sein müssen, falls sie reinrassig wäre.

Eigentlich ist das aber auch schittegal, denn sie ist eben unsere Katze. Wozu brauch sie also eine ‚Reine Rasse‘ ?

Rudi brauch nur ihre Freiräume, ihre Rituale und das Gefühl, dass sie auch ein Hund sein dürfte.

Diese kleine Großkatze hat nämlich einen ausgeprägten Jagd- und Beschützerinstinkt. Wenn sie jemanden nicht mag wird er angeknurrt, angefaucht, gekratzt und auch schon mal gebissen. Ich würde fast schwören, dass sie bellen würde, wenn da im Katzenmäulchen ein ‚b‘ möglich wäre 🙂

[ für Aspies->  b=w, intern halt  … xP ]

Jo, und so sitzt Rudi vor seinem Hundewassertopf am Arbeitszimmerfenster und passt auf, dass wir von niemanden gestört werden.

Die Beleuchtung vom Mini-Weihnachtsbaum mussten wir leider ändern, denn Rudi störten die Lichter, pflückte ein Birnchen raus – und flugs war diese Weihnachtsillusion am Ende. Eine neue LED-Kette musste her, ist angebracht und vielleicht eine Lösung

mein Weihnachtswunsch:

Ich würde mich freuen, wenn mal hier jemand Fremdes kommentiert, der nicht nur Spam oder Gemeines hinterlässt 

Na ja … ein Wunsch eben

lg Archi


4 Responses to Weihnachtskatzen und andere Wünsche

  1. Wenn die Müllnix-Männer kommen und der LKW rückwärtspiepend zu den Mülltonnen fährt, ist Rudi sehr sauer und knurrt fürchterlich. Wenn er auf dem Balkon ist und die kommen ist Rudi sehr aufgeregt und würde die gerne fangencrying. Cora empfindet die eher als lästig. Sie stören ihre Ruhe.

    Die Weihnachtsdeko wurde so angebracht, das Rudi nichts abknibbeln konnte. Dachten wir, aber Rudi hatte jeden Morgen ein neues Stück Beute. Wir sind ja lernfähig.

    Dass Cora an die Deko an ihrem Katzenfernseher patscht, hat uns überrascht. Wenn sie will kann sie sich noch größer machen.

  2. Ich bin immer erstaunt, wie groß, also wie lang – sich diese Schmusefluse machen kann. Es ist ein tolles Erlebnis, gerade nachts, wenn sie indem Arm genommen werden möchte.

    Archi

  3. Guten Morgen Uli,

    schaue ich in die bunt leuchtenden Fenster, so fühle ich mich wie im Weihnachtswunderland und wäre gerne dort ein Knecht Ruprecht oder einfach nur ein kleiner, fleißiger Zwerg, der Weihnachtsgeschenke bastelt. Euren Katzen scheinen die bunten Lichter zu gefallen, weil sie sich genau davor setzen.Bei mir schlagen die vierbeinigen Gesellen gerne mal ne Kugel ab.

    LG Joachim

  4. 🌲 

    Guten Morgen lieber Joachim
    Das hast du aber schön geschrieben, vielen Dank 🌲

    Die Weihnachtskugeln habe ich mit Blumendraht fest angezurbelt. Noch, halten sie 🌲

    liebe Grüße Uli