Zum Advent 2022

 

 

 

 

 

[ ??????? ??????? ]

???? ?????? ??? ??????????????,

ℑ???? ??????? ???? ??? ℜ???,

???? ???? ??? ?? ??? ?????,

????? ?????, ????? ??????,

????? ???????, ????? ℜ?????,

????? ????, ????? ????????? –

ℜ?????? ???? ??? ??? ??? ????? ???? ??? ??????? ????? ??????.

??? ???? ?ö???? ??? ??? ????? ???? ??? ?????? ???????????????.

 

 

 


2 Responses to Zum Advent 2022

  1. Hallo liebe Uli.

    was meinte denn der gute Fontane mit der Zeile "immer kleiner wird der Rest"? Ach, wohl die restlichen Tage vom alten Jahr, die in der Bilanz noch nicht berücksichtig werden können, denke ich. Er hätte sie pauschal einfließen lassen können. Was meinst Du?

    LG Joachim

  2. Guten Abend lieber Joachim

    Theodor Fontane lebte von 1819 bis 1898 und war ein brillanter Chronist und Denker. Ich glaube, dass du viel mehr über ihn erzählen könntest, als das was ich von der Schule noch weiß.   Er hat sich nie politisch geduckt und immer genau das gesagt, was seiner Zeit entsprach und auch ohne Angst darüber berichtet.
    Ich habe diese Zeilen von ihm darum gewählt, weil sie m.E. genau das jetzige Zeitgeschehen spiegeln.  Es ist sicher das letzte 'solche' Weihnachtsfest im Jahr 2022, aber es ist nicht sicher was im nächsten Jahr folgen wird. Werden wir im nächsten Jahr alle muslimisch oder stürzt unsere Regierung, die sich schon fast ‘dessen Dieses’ sicher ist, und darum noch die Deutschkultur mal schnell weiter verprasst ? 
    Niemand kann erahnen ob es noch ein nächsten Weihnachtsfest geben kann, und darum ist dieses Weihnachts-Jahr besonders wichtig. 
    Immer kleiner wird der Rest -> Ja, das gäbe heute zu denken.
    Sind es restliche Tage des schönen Festes oder restliche Tage dieser Mannschaft, die sich Politiker nennen aber nur ihr eigenes Wohl vertreten ?
    Mit/bei solch einer Korruption wären Verbrecher längst im Knast.

    liebe Grüße Uli