Das Weihnachtsbuch

 

Heute ist der 2. , und BG hatte mir eine große Freude bereitet.
Er war in meiner Wohnung und hatte mein Weihnachtsbuch aus einem der Kartons gekramt.

das-weihnachtsbuch_-archimeda1

Dieses Buch ist wohl schon uralt. Ich habe es aus einem Antiquitätenladen gekauft und bin seitdem auf der Suche nach einem Gegenstück.
Im Internet hatte ich solch ein Buch in rot gesehen gesehen. Das war scheinbar eine Nachbildung, die eine indische Website in der Bildvorschau hatte, aber nicht zum Verkauf stand.
Diese WebSite sucht das Internet nach allem ab, was irgendwie verkaufbar ist.
Da echte Antiquitäten zu finden halte ich für eher ungeeignet.

Wenn man das Buch aufklappt sieht man eine liebevolle Handarbeit.
Der Nikolaus steht vor dem Kamin, Weihnachtssocken, Geschenke, der Tannenbaum –
es fehlt nichts. Es ist so, wie man sich als Kind Weihnachten träumte.
Die Scharniere sind ausgewechselt worden. Man sieht, dass sie ziemlich neu sind, und vorher an anderer Stelle waren.

weihnachtsspieluhr_-archimeda1

Das Buch hat noch ein weiteres Geheimnis.
Es ist eine Spieluhr.
Sie spielt “Stille Nacht”, leider ein wenig zu schnell.

Nun steht es auf meinem Schreibtisch, und davor habe ich eine Mini-Schneekugel mit einem Rentier gestellt.

weihnachtsbuch_-archimeda1

Ich wünsche Euch einen friedvollen 2. Advent.

 

lg Archi

 

************************************************************


6 Responses to Das Weihnachtsbuch

  1. Wir haben das Internet durchforscht und nirgendwo gab es auch nur eine Hinweis, wo man so ein Kleinod kaufen könnte.
    Sonst findet man alles mögliche bei Ebay, aber auch dort ist nichts zu finden.
    Vielleicht findet ja unser Such-Geist mal eine Quelle.

    Euch allen eine friedlichen 2. Advent

    BG

  2. Hallo Uli,

    auch wir wünschen Euch einen schönen 2. Advent. Das Weihnachtsbuch sieht sehr schön aus. Auch die kleine Schneekugel davor gefällt mir. Lasst es Euch gut gehen.

    Liebe Grüße, Kathy

  3. Ich habe ein rotes Buch, falls noch Interesse besteht einfach mal melden.

    • Guten Abend Nicole
      Ich hätte Interesse, wenn das Buch nicht ganz so teuer ist.
      Meine Mailadresse ist ja bekannt.

      Einen schöne Adventszeit für Sie.
      liebe Grüße Archi