Kaufstau

 

Im Moment läuft alles ziemlich mies

Als erstes gab es Schwierigkeiten den Blog zu einem anderen Hoster zu migrieren. Das lag nicht am neuen Hoster, sondern eher an dem vorigen, der es, sagen wir mal so, es massiv erschwert hatte.

Dabei sind wir noch immer bei der Renovierung von BG’s Wohnung, bei der nach und nach so alles an Elektroteilen kaputt geht, obwohl sie noch gar nicht alt sind. Die Spülmaschine von Beko ist nicht einmal 5 Jahre alt und läuft einfach nicht. BG hat sie auseinander genommen um nach der Pumpe und den Schläuchen zu schauen. Es scheint alles in Ordnung zu sein. Selbst, wenn aber die Pumpe defekt gewesen wäre, hätte er kein Ersatzteil bekommen können. Es wird einfach nichts hergestellt, und wenn doch – dann nicht geliefert.
Im letzten Jahr im Juni haben wir eine Küche bestellt. Wir haben sie in der Ausstellung gesehen und baten um Sendung. Immer wieder wurde der Liefertermin verschoben, und dann, nach 7 Monaten bekamen wir einen Termin. Da man als Normalmensch aber corona-bedingt nicht in den Baumarkt durfte, standen die Schränke auf dem Dachboden, besser stehen wieder noch … Der neue Grund ist, dass nämlich

1. die Spülmaschine plötzlich nicht geht
2. der neue PVC-Boden falsch ausgemessen wurde, nur um wenige cm, aber …
3. der Arbeitsplattenbereich wegen einer neue Spüle neu gemacht werden muss
4. es die gleiche AP scheinbar nicht mehr gibt.

Um Abhilfe zu verschaffen haben wir uns heute eine neue Spülmaschine ausgesucht. Es waren ziemlich wenige zur Ansicht, und darum war unsere Auswahl auf zwei beschränkt, die lt Energieverbrauch und Kosten auszuhalten waren.

Wir gingen zum Verkäufer um Einzelheiten, wie Liefertermin u.ä. zu erfahren. Er sagte: „Erstmal schaue ich, was sofort lieferbar ist, also in 3-5 Werktagen, und dann sehen wir weiter.“ Es war nur eine einzige Maschine lieferbar, eine Bauknecht. Für alle anderen, selbst die, die wir nicht wollten, war ein Liefertermin ab März nächsten Jahres [2022] angedacht. Ich sagte ihm, dass wir bereits auf die Küche so lange gewartet hatten. Er fragte nach der Marke und meinte nur -> der liefert gar nichts mehr, und außerdem gäbe es auch für nichts mehr Ersatzteile, weil alles aus China käme.
Nun, so haben wir eine Bauknecht-Spülmaschine gekauft, die wir noch persönlich abholen werden, weil die Liefergebühr von 99 € viel zu hoch ist. Wahrscheinlich haben sie keine eigenen Fahrer mehr und müssen darum eine Spedition nehmen.
Bei der Gelegenheit haben wir einen neuen Boden für die Küche ausgewählt. Er ist ein wenig dunkler als der vorige. Den Verschnittenen nutzen wir dann für die Schränke als Innenschutz. So ist er nicht verloren.

In den wenigen Ruhestunden wollte ich meine Domain aufbauen.
Durch eine neue Software habe ich mir einen fiesen Trojaner zugezogen und konnte selbst die Kommi-Mails nicht beantworten. Es war meine Schuld, weil ich die exe-Datei nicht kontrolliert hatte.
Eigentlich war der Trojaner schon fast lustig, denn er hat erst meine gesamten Festplatten verändert, die Laufwerksbuchstaben und die Inhalte – und dann zum Gaudi die Haselnuss aus dem Film ‚Ice AGE _Voll verschoben‘ als Bild vorgesetzt. Hätte ich nun mehr Zeit wäre ich der Sache näher hinterher gejagt. Spaß und Rache muss sein. So musste BG aber meine Festplatten nach und nach ausbauen, woanders speichern, und ich nutze verschiedene Progs um die Trojaner wieder ins Pferd zu schubsen …
Meine Mail sortiere ich noch immer. Viele habe ich dazu gelöscht. Es waren oft nette Texte dabei aber auch unliebsame Diskussionen. Weg mit dem Müll. Was mich nicht umbringt, macht mich stärker. Zumindest bin ich nun computertechnisch virenfrei.

Morgen holen wir unser Auto von der TÜV-Werkstatt. Auf diese Kosten bin ich gespannt, weil wir für BG’s-Mutterauto nämlich bereits über 500 € gezahlt hatten. Da war allerdings eine neue Batterie bei.

lg Archi

************************************


2 Responses to Kaufstau

  1. China liefert nicht mehr und schon gehen die Preise an die Decke und wenn China wieder liefert können die die Preise mächtig anheben. Das haben die wohl bei der Sues-Kanalhavarie der Evergiven gelernt. Und dann kommt auch noch die grüner Industrie-Verhinderungspolitik dazu, dass in Dunkel-Deutschland keine eigenen Firmen gebaut werden können.

    Auf das TÜV-Ergebnis bin ich auch gespannt.

    BG