Die wichtigste Pflanze zur Corona-Zeit: Vergiss-mein-nicht

 

In BG’s Nähe gibt es seit kurzer Zeit einen ‘Holländer’

 

So nennt man hier in NRW die Blumen- und Pflanzenhändler, die in winzigen Verkaufsmöglichkeiten eine sehr günstige Ware in großen Mengen anbieten.

Die Auswahl ist tagesabhängig, d.h. es lohnt sich immer wieder zu schauen, ob es etwas gibt, was man gebrauchen kann.
Ich benötigte Vergißmeinnicht, denn sie haben eine magische Bedeutung und ich einen Grund diese Pflanze zu nutzen.

Es ranken sich sehr viele schöne Geschichten um diese feine Pflanze, aber die folgende Sage gefällt mir besonders ->

Eine Waldfee schenkte einem Hirten einmal eine blaue Blume.
Der wusste nicht so recht, was er damit anfangen sollte und band sie einfach an seinen Hirtenstab.
Als er auf seinen Wanderungen damit zufällig eine Felswand streifte, sprang diese auseinander. Vor ihm erschien eine geheimnisvolle Tür, und als er diese öffnete, erblickte er eine Höhle. Darin blinkte und glitzerte es, als wären alle Schätze dieser Welt dort angehäuft. Alles war voll Gold und Silber. Der Hirte stellte seinen Hirtenstab mit der blauen Blume in eine Ecke und fing an, seine Hosentaschen mit Gold und Silber zu füllen. Auch sein Hemd zog er aus, und füllte es mit den Schätzen.

Jetzt hatte er keine Hand mehr frei für seinen Hirtenstab mit der blauen Blume dran, aber das machte ihm nicht viel aus.
Ganz leise hörte er noch die Stimme des Blümchens als er die Höhle verließ: Vergiss mein nicht!
Kaum hatte der Hirte die Höhle verlassen, als der Felsen sich hinter ihm mit lautem Getöse wieder zusammen schob. Vor Schreck ließ er alles Gold und Silber fallen.
Alle Schätze, die er gesammelt hatte, stürzten in eine tiefe Schlucht.
Da merkte der Hirte, dass er das Wichtigste vergessen hatte, doch Gold und Silber und mit ihm die blaue Wunderblume waren für immer verloren.
~~~~~
In dieser Sage geht es darum, ob man die Liebe zu Menschen und die Schönheit der Natur durch Geld ersetzen kann.
Aber nein, das ist natürlich nicht möglich.
~~~~~
Nach der Griechischen Mythologie hatte Zeus allen Pflanzen einen Namen gegeben. Ein winziges blaues Pflänzchen wurde dabei leider vergessen und es rief : “Vergiss mich nicht”
~~~~~
Diese Geschichte zur Namensgebung finde ich ebenso sehr interessant.
~~~~~

 

Ich habe für 5 €uronen 4 rosa Vergissmeinnicht bekommen, denn viele Menschen sehen sie leider nur als recht frühe Frühlingsblühpflanzen, die man kurzweilig wieder rausrupft und im Müll vernichtet.

Ich nenne sie Sternblütenträger, denn die Blüten haben wie Sterne ebenfalls eine kurze Verweildauer, aber werden ständig erneuert.

 

 

Selbst wenn sie aber verwelken werden die Samentaschen durch Tiere, Tierhaare, Menschen-Kleidung oder Insekten, wie zB Ameisen verbreitet um dann im nächsten Jahr wieder viel Freude an den Blütenrispen zu verbreiten.
Die Neupflanzen werden statt rosa Farbe vielleicht in blau erscheinen. Es kann auch möglich sein, dass sie zweifarbig auf sich aufmerksam machen.

 

Vergissmeinnicht

Vergissmeinnicht
ist die wichtigste Pflanze
zur Corona-Zeit.

© Archimeda1

 


6 Responses to Die wichtigste Pflanze zur Corona-Zeit: Vergiss-mein-nicht

  1. Vergiss-mein-nicht ist eine Pflanze die alle Probleme anspricht und das man nicht vergisst wie wir auch nicht vergessen werden wollen. Aber sie sagt auch, dass sie immer wiederkommt, nur die Stelle wo kann sich ändern. 

     

    BG

  2. Die Stelle wo, kann man durchaus ein wenig beeinflussen – wenn man die Voraussetzungen dafür erschaffen versucht.

     

  3. Guten Abend Uli,

    die Sage mit dem Hirten, dem Vergissmeinnicht und den Schätzen kenne ich erst jetzt durch Deinen sehr schönen Blogeintrag. Vielen Dank dafür. Ich habe viele Vergissmeinnicht im Garten. sie sen sich jedesmal selber aus. Beim Umgraben der Flächen nehme ich sie heraus und setze sie an den Wegrand. Weil ich durch manche Tage mit Rückenproblemen mit dem Garten in Verzug geraten bin, obwohl Frank schon viel geholfen hat, habe ich an der Stelle mit den Vergissmeinnicht noch nicht umgegraben. Ich werde bei jeder Pflanze gut an Euch denken, denn ich vergesse Euch nicht trotz der Querelen mit Overblog.

    LG Joachim

  4. Guten Morgen Joachim
    Das du wieder solche Rückenschmerzen hast tut mir sehr leid. Gute Besserung erst einmal. Gut, dass Frank dir hilft. Das ist sehr lieb von ihm.

    Diese Geschichte über das Vergissmeinnicht finde ich richtig malerisch. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Hirte nun eine Menge gelernt hat.

    Overblog, na ja. Sie vergraulen sich gerade wohl weitere Kunden. Der Programmierer hat da nicht richtig nachgedacht, denn die meisten Blogger sind doch mit neueren Geräten im Netz. Ich hoffe, dass ich bald wieder bei dir kommentieren kann 

    lg Uli

  5. Vielen Dank für Deine Antwort, liebe Uli. Der technische Support von Overblog hat auf meine erste Frage nicht geantwortet und auf meine zweite Nachfrage gestern immer noch nicht.

    Mache Dir einen angenehmen Tag.

    LG Joachim

  6. Guten Abend Joachim. Sie basteln endlich 

    liebe Grüße Uli