Haben, oder kann das weg ?

 

So über die Jahre kommen einen schon komische Gedanken

In dieser irren Zeit frage ich mich des Öfteren was denn mit meinen Sachen passiert, wenn ich mal nicht mehr bin. Heutzutage kann es ja recht plötzlich kommen, denn die Gefahren sind genau so deutlich zu spüren, wie der herbstliche Atemzug, der sich über die Blätter beugt und sie in den Winter haucht.

Normalerweise habe ich üble Gedanken immer schnell beiseite geschoben, aber durch ein Gespräch meiner Schwester mit unseren Eltern sehe ich das plötzlich anders. Gekommen ist es darum, weil meine Mutter meine Schwester gefragt hatte, was denn mit ihrem Eigentum passiert, wenn sie tot ist. Meine Sis ist da ziemlich abgeklärt und sagte ihr, dass alles in den Müll landet. Ich war leider nicht dabei, denn ich hätte versucht diese recht unsensible Aussage noch abzuschwächen.

Bei einem Telefongespräch fragte ich sie wieso sie denn so direkt gewesen wäre. Ich hätte vollkommen anders reagiert. Sie sagte mir dann so in der Art, dass ich doch mal nachdenken sollte, wo denn der ganze Hausstand und ähnliches hin sollte, schließlich sei man in dem Alter, wo man nichts doppelt brauch. Nun, ich bin nicht mehr weiter darauf eingegangen, denn mir tat es einfach nur leid, wenn ich an meine Eltern dachte – nach dieser Aussage.

Meine Schwester und der Rest meiner Familie sind fast alle höhere Beamte. Sie haben genug und brauchen nichts. Ich persönlich würde gerne ein paar meiner Sachen gegen neuere eintauschen, wenn es dann wirklich so sein sollte, dass meine Eltern mal nicht mehr sind. Ich hoffe es brauch dazu aber noch zig Jahre. Das Leben ist viel zu kurz, findet Ihr nicht ?

Ich habe einige Lieblingsstücke, und im Besonderen habe ich eine stetig wachsende Weihnachtsstadt. Die Häuschen, Kirchen und Figürchen, Rehe, Laternen, Tannenbäume, Schneekugeln, Lichterketten usw waren oft sehr teuer. Ich habe oft ein ganzes Jahr darauf gespart um ein bestimmtes Stück zu bekommen.

Wenn ich mir nun vorstelle, dass sich später niemand um diese Schönheiten kümmert werde ich sehr traurig. Sollte das alles in den Müll ?

Ich habe mich zB auch entschieden meine Kochbücher auszusortieren. Aber wohin ? Wer brauch denn heute noch Kochbücher ? Zeitmangel, Essensvorschriften, Zeitmangel – wer kocht denn noch wie früher, so wie Oma es tat ?

Was passiert mit meiner ganzen Software? Ständig upgedatetes Corel, Magix, Ashampo und die vielen anderen. In meinem Umkreis benötigt niemand solche Produkte. Hier gibt es meist nur überschminkte leere Hirne bzw überfütterte Menschen. Kein Maß in Nichts. Hier wird scheinbar nur gesoffen, gefressen und vor sich hingelebt. Lebende Leichen wie Zombies. Ach, und am Wochenende wird laut gefeiert. Entweder wegen Fußball oder eben weil kein Fußball ist. Es ist nicht auszuhalten. Ich weiß, ich bin hier falsch, aber leider ist es jetzt fast überall so. Gleichschaltung, Dummheit, Gefahr. Man hat aufgegeben.

Nicht nur Deutschland hat fertig.

Ich wünschte mir ein Reset in eine vorige Zeit, weit vor 2015 – Da hätte ich jemanden gefunden, den ich meine Sachen geben könnte. Ich wüsste, dass man sich daran erfreut und auf sie achtet. Ich wünschte mir, dass mein Leben nicht so trostlos endet und man mir sagt: ” Schmeiß alles in den Müll, du kannst nichts mitnehmen und niemand brauch dein Zeug.”

Ich bin traurig. Es zerfetzt mir das Herz.

Archi

********************


4 Responses to Haben, oder kann das weg ?

  1. Was deine Sis da von sich gegeben hat ist typisch für die, die alles haben. Kann halt alles weg weil "ihr" doch sowieso nur Schrott habt….

    Dass ist dann die komplette Wertschätzung des/der anderen.

    Traurig.!

     

    BG

  2. Guten Abend Uli,

    ich kenne solche Gedanken. In meinem Falle sind es die vielen seltenen Pflanzen wie z. B. die Gartenorchideen. 

    Einfacher ist bei den von mir gemalten Bilder. die werden abgehängt und mitgenommen. Sind die Erbstücke  mit viel Arbeit verbunden, wird eher verzichtet. Es sei denn, sie haben einen höheren materiellen Wert. Da werden wohl auch viele Stücke, an denen ich bei Lebzeiten gehangen habe, entsorgt werden. Frank wird sich darum kümmern.

    Vielleicht ist ein Kinder- oder Altersheim an Deiner schönen Weihnachtssammlung interessiert. Wenn sich die Gelegenheit bietet, frage nach Interessenten.

    Liebe Grüße

    Joachim

    • Guten lieber Morgen Joachim
      Ja, ich denke, dass du recht ähnliche Ängste hast. Es ist schlimm.

      Als die Kinder groß wurden hatte ich versucht die Berge, von wirklich gut erhaltenen und sauberen Spielzeug in Kinderheime zu verschenken. Nach 8 (!) Heimen, die meist grundlos abgesagt hatten, warf ich alles in den Müll. Die heftigste Aussage war Platzmangel. Da darf man gar nicht weiter überlegen, wie viel Platz denn die Kinder für sich hatten.

      Bei deinen schönen Pflänzchen könntest du vielleicht in botanischen Einrichtungen anfragen. Viele Gärten haben Tropenhäuser u.ä. Die Frage ist dann nur noch, wer sie vorsichtig umpflanzt. Ich hoffe, du findest jemand, der deine ganzen Liebhabergegenstände achtet.

      lg Uli